Blog

B

Ina Scharrenbach - Blog

24. Januar 2022

Vorreiterland Nordrhein-Westfalen: Förderprogramm sucht innovative Bau-Ideen


„Innovative Technologien – Digitale Bauverfahren – Nordrhein-Westfalen gestaltet “ - mit dieser Zielsetzung ist im Jahr 2020 erstmalig das Förderprogramm „Digitalisierung der Bauwirtschaft und innovatives Bauen“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen aufgelegt worden.


Das gemeinsame Ziel: Nordrhein-Westfalen zum Vorreiter bei der Entwicklung und Nutzung innovativer Bautechnologien und -verfahren zu machen. Damit sichert die Landesregierung Nordrhein-Westfalen die Wettbewerbsfähigkeit der nordrhein-westfälischen Bauwirtschaft für die Zukunft.

Von 3D-Drucker bis Mauer-Seilroboter - Bauen neu denken

Ina Scharrenbach (CDU): "Der deutschlandweit erste 3D-Druck eines zweigeschossigen Wohnhauses aus Beton in Beckum hat 2021 gezeigt wohin die Innovationsreise gehen kann. Das Haus ist bezugsfertig und kann besichtigt werden. Es steht für die 3D‘s für die Zukunft des Bauens aus Sicht der CDU: digital, dynamisch, druckfertig.

In 2021 wurde ein Mauer-Seilroboter, den der Lehrstuhl für Mechatronik und das Institut für Baubetrieb & Baumanagement der Universität Duisburg-Essen gemeinsam mit dem Institut für Angewandte Bauforschung Weimar und der Forschungsvereinigung Kalk-Sand entwickelt hat, vorgestellt. Der Mauer-Seilroboter schafft es, aus handelsüblichen Kalksandsteinen vollautomatisiert Mauern zu errichten, Steine in unterschiedlichen Formaten zu versetzen, Stürze einzuziehen und den Mörtelauftrag automatisiert zu übernehmen.

Bundesweit einmalig: 3,5 Millionen Euro für innovative Bauverfahren

Um Innovation, Forschung und die Digitalisierung der Bauwirtschaft voranzutreiben, unterstützt Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen auch in 2022 wieder: Landesweit stehen 3,5 Millionen Euro für Forschungsvorhaben, Wissenstransfers, Modellprojekte und innovative Bauverfahren zur Verfügung.

Hier bekommen Sie weitere Informationen. >