Mein Wahlkreis

W

Der Kreis Unna

Drei Städte bilden auf rund 196 Quadratkilometern Fläche den Nordkreis des Kreises Unna: Lünen, Selm und Werne an der Lippe. Städte mit Historie – Städte mit Zukunft: Werne wurde das erste Mal 834 n. Chr. urkundlich erwähnt, Selm im Jahr 858. Lünen als heute größte Stadt im Kreis Unna wurde erstmals um 880/890 n. Chr. urkundlich genannt.

141.228 Einwohnerinnen und Einwohner
196 Quadratkilometer Fläche

Heute leben in Lünen, Selm und Werne rund 141.228 Einwohnerinnen und Einwohner (Stand: 31. Dezember 2020): Fast jeder sechste Einwohner ist dabei ein Kind oder Jugendliche unter 18 Jahren. Nahezu 78 % der Fläche in Werne und rund 79 % in Selm sind Vegetations- und Gewässerfläche, wobei die Landwirtschaftsflächen jeweils deutlich überwiegen.

In Lünen halten sich Siedlungs- und Verkehrsflächen mit der Vegetations- und Gewässerflächen fast die Waage, allerdings: Lünen hat die meisten Gewässerflächen im Kreis Unna.

In den drei Städten arbeiten rund 42.765 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Hieran ist eine Vielzahl mittelständisch geprägter Betriebe im produzierenden und verarbeitenden Gewerbe aus Branchen wie Ausrüstungen, Metall, Maschinenbau beteiligt.

Hier geht es zu den Kommunalprofilen von Lünen, Selm und Werne: